Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier ist erfreut über die Entscheidung der Evangelischen und Katholischen Kirche, den Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main auszurichten.

„Es ist eine schöne Nachricht, dass evangelische und katholische Christen in fünf Jahren gemeinsam den 3. Ökumenischen Kirchentag in Hessens größter Stadt begehen wollen. Das Glaubensfest in der Gemeinschaft auf konfessionsübergreifende Art zu begehen, ist eine besondere Möglichkeit, mit anderen über Religion und Gott zu diskutieren, den eigenen Glauben zu reflektieren und zu stärken, sich aber auch einfach zu treffen und gemeinsam zu feiern. Die Ökumene stellt das Verbindende der beiden großen christlichen Kirchen in den Mittelpunkt. Gerade in einer Gesellschaft, in der der Glauben immer mehr abnimmt, brauchen wir ein klares Zeichen des Christentums. Das weltoffene Frankfurt ist ein guter Ort für ein solches Fest, um den Dialog zwischen den Religionen und nichtgläubigen Menschen zu führen. Ich bin als Christ gespannt auf das Glaubensfest und verspreche mir viele Anregungen und konstruktive Gespräche in dessen Verlauf“, sagte der hessische Regierungschef.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag