Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat in seiner Rede anlässlich des 9. Sparkassentags Hessen-Thüringen in Fulda und des 125-jährigen Jubiläums des Sparkassenverbandes die Erhaltung der Sparkassen-Filialen im ländlichen Raum gefordert. „Die Sparkassen sind ein Gewicht in unserem Land und haben in den vergangenen 125 Jahren immer wieder bewiesen, dass sie in der Lage sind, auch die größten Umbrüche und Krisen zu bewältigen. Denn eine Finanzwirtschaft im Dienste der Menschen und der Wirtschaft vor Ort ist bis heute eines ihrer Leitmotive. Und es ist genau diese Nähe zu den Menschen, die identitätsstiftend ist und aus denen die Sparkassen ihren Erfolg ziehen. Daher ist es wichtig, die Filialen im ländlichen Raum zu erhalten“, sagte der Hessische Ministerpräsident.
Mit der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ bündelt und verstärkt die Landesregierung ihre Aktivitäten für die ländlichen Regionen. Denn die Hessen leben gern im ländlichen Raum. 96 Prozent der in der Umfrage „Zukunftsmonitor Hessen 2017“ Befragten gaben an, dass Heimat für sie eine positive Bedeutung hat. 93 Prozent wünschen sich, dass sich die Landesregierung noch stärker für den ländlichen Raum einsetzt. „Deshalb ist es uns Verpflichtung und Herzensangelegenheit zugleich, in die Zukunft des ländlichen Raums zu investieren. Wir stellen mit den Maßnahmen aller Ressorts und der Regierungsfraktionen in den nächsten zwei Jahren insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro Landesmittel bereit, um die hessische Heimat noch attraktiver zu machen. Denn ich bin davon überzeugt: Nur so werden wir die Stärke unseres Landes insgesamt bewahren.“
Abschließend betonte der Ministerpräsident die gute Zusammenarbeit des Sparkassen- und Giroverbands Hessen-Thüringen: „Nach der Wiedervereinigung hatte Hessen durch seine ‚Thüringenhilfe‘ die Voraussetzungen für eine umfassende, langfristige Kooperation mit unserem Nachbarland gelegt. In diesem Geist der Verbundenheit erfolgte auch die Bildung des gemeinsamen Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen. Der Zusammenschluss ist Ausdruck unserer gemeinsamen Geschichte. Es freut mich, dass es gelungen ist, über die Grenzen unserer Länder hinweg einen starken Verband zu etablieren.“

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag