Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier würdigte dabei die Bedeutung des Sozialverbandes für das Gemeinwohl und zeichnete acht langjährige VdK-Mitglieder mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen aus.

Eine starke Stimme für die Schwachen

„Der VdK mit seinen bundesweit 1,7 Millionen Mitgliedern, davon alleine mehr als 250.000 aus dem Landesverband Hessen-Thüringen, ist einer der wichtigsten Impulsgeber für unsere Sozialpolitik. Er ist eine starke Stimme für die Schwachen“, sagte Volker Bouffier. Mit Kompetenz, Hartnäckigkeit und hoher Einsatzbereitschaft sei der Verband nicht nur ein steter Mahner für eine gerechte Ausgestaltung der Gesellschaft, sondern trage durch seine aktive Unterstützung und Hilfsbereitschaft für Menschen in schwierigen Lebenslagen maßgeblich zum Zusammenhalt in der Gesellschaft bei. Dafür dankte der Ministerpräsident dem Verband.

„Land hat Zukunft - Heimat Hessen“

Im ländlichen Raum leben besonders viele ältere Menschen, die auf eine medizinische Versorgung angewiesen seien, führte Volker Bouffier weiter aus. Um die medizinische Versorgung auf dem Land auch in Zukunft zu gewährleisten und den ländlichen Raum zu stärken, hat die Landesregierung die Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ gestartet. In den Jahren 2018 und 2019 werden insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro Landesmittel investiert, um diese Ziele zu erreichen. „Dieses Geld geht in all die Bereiche, die am Ende auschlaggebend sind, ob die Menschen in der Region ein gutes Leben haben und vor Ort wohnen bleiben oder nicht. Also beispielsweise in den Breitbandausbau, in die Gesundheitsversorgung, in neue Mobilitätskonzepte, in Schulen oder überbetriebliche Ausbildungsstätten und vieles andere mehr“, erklärte der Ministerpräsident.

Soziales Wohnraumförderung

Auch das Thema bezahlbarer Wohnraum ist ein Schwerpunkt der Landesregierung. In der aktuellen Legislaturperiode seien die Mittel für die soziale Wohnraumförderung vervierfacht worden, sagte Volker Bouffier. Bis 2020 stellt Hessen 1,7 Milliarden Euro zur Verfügung. Im Masterplan Wohnen habe die Landesregierung Programme und Maßnahmen für den sozialgeförderten Wohnungsbau gebündelt und wesentliche Verbesserungen auf den Weg gebracht.
Das Ziel sei es, allen Menschen die Chance auf ein gutes Leben zu ermöglichen. „Daran arbeiten wir an vielen Stellen in Hessen intensiv. Lassen Sie uns diesen erfolgreichen Weg gemeinsam weitergehen“, sagte Volker Bouffier an die Adresse der VdK-Mitglieder.

Acht Mitglieder ausgezeichnet

Im Anschluss zeichnete der Ministerpräsident acht VdK-Mitglieder mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen aus. Die Geehrten haben sich über Jahre hinweg ehrenamtlich in verschiedenen Positionen engagiert. „Das Ehrenamt ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Für Ihren Einsatz danke ich Ihnen von ganzem Herzen. Bitte machen Sie weiter so“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier zu den Geehrten.

Helmut Bender

Helmut Bender aus Reddighausen im Landkreis Waldeck-Frankenberg war von 1993 bis 2016 Mitglied im Ortsbeirat Hatzfeld-Reddighausen, davon fünf Jahre als Ortsvorsteher. Seit 1982 ist der Geehrte Mitglied in der Chorgemeinschaft Reddighausen, davon war er 21 Jahre als 1. Vorsitzender aktiv. Von 1995 bis 2016 engagierte er sich als Mitglied der Festgemeinschaft Reddighausen und war ein Jahr lang deren Vorsitzender. Im VdK-Landesverband bringt sich Helmut Bender auf vielfältige Art und Weise ein: Seit 2008 ist er Schulungsreferent, seit 2009 Mitglied im Redaktionsteam und seit 2010 im Fachausschuss Bildung tätig. Als Mentor ist der Geehrte seit dem Jahr 2013 aktiv. Auch im VdK-Bezirksverband Marburg bringt sich Helmut Bender ein: So ist er dort seit 2008 Referent, seit 2015 arbeitet er in der Schlichtungsstelle. Im VdK-Ortsverband Reddighausen ist er seit 2010 Vorstandsmitglied.

Christian Höhle

Christian Höhle aus Neu-Anspach im Hochtaunuskreis war von 2002 bis 2009    Beisitzer und Hüttenwart des Taunusclub e.V. Neu-Anspach. Von 2006 bis 2013           führte er die Kasse des VdK-Ortsverbandes Neu-Anspach. Seit 2014 ist er Kassenführer des VdK-Kreisverbandes Usinger Land. Seit 2017 engagiert er sich in der VdK-Ausbildung als Seminarleiter für Kassenführer.

Wilhelm Koch

Wilhelm Koch aus Münchhausen im Landkreis Marburg-Biedenkopf engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich. Seit 1984 ist er Schriftführer des Skilanglaufclubs, seit 1998 Kassierer des Landwirtschaftsvereins. Von 1968 bis 1989 war er als Sanitäter bei der Johanniter Unfallhilfe aktiv. Er engagierte sich von 1978 bis 1985 zudem als Schriftführer im örtlichen Sportverein. Die Kassenführung des VdK-Orts- und Kreisverbandes hat Wilhelm Koch seit 2004 inne. Die Auszeichnung nahm Helmut Waschk in Vertretung entgegen.

Erwin Lippert

Erwin Lippert aus Breitenbach am Herzberg im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wurde für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Von 1989 bis 1993 gehörter er der Gemeindevertretung an. Fünf Jahre lang war er Mitglied im Ortsbeirat Breitenbach, von 1985 bis 1990. Er engagierte sich in den Jahren 1990 bis 1993 und 2001 bis 2006 als Ortsvorsteher von Breitenbach. Von 1987 bis 1988 und von 1994 bis 2003 war Erwin Lippert Beisitzer im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbach. Er war von 1988 bis 1994 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins Breitenbach und von 2003 bis 2009 2. Vorsitzender des Vereins. Seit 1999 übt Erwin Lippert das Amt des Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Breitenbach aus, seit 2005 ist er stellvertretender Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes Hersfeld. Von 2005 bis 2017 war er Beauftragter für Barrierefreiheit und Mitglied der Schlichtungsstelle beim VdK-Bezirksverband Fulda. Seit 2011 engagiert sich der Geehrte als Mitglied im VdK-Landesvorstand Hessen und ist stellvertretender Vorsitzender des VdK-Fachausschusses Barrierefreiheit. Stellvertretender Vorsitzender des VdK-Bezirksverbandes Fulda ist Erwin Lippert seit 2017.

Peter Siebert

Peter Siebert aus Kassel ist seit 2004 1. Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Harleshausen und seit 2009 1. Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes Kassel-Stadt. Dieser befand sich zu Beginn des Jahres 2009 aus verschiedenen Gründen in einer Krise und trotz vieler Appelle fand sich kein Ehrenamtlicher, der dem Kreisverband vorsitzen wollte. In seiner selbstlosen Art ließ sich Peter Siebert aufstellen und arbeitete den Kreisverband wieder hoch. Seit 2011 ist Peter Siebert Sozialberater beim VdK Hessen-Thüringen.

Herbert Schätte

Herbert Schätte aus Willingen (Upland) im Kreis Waldeck-Frankenberg ist seit 2001 Beisitzer im VdK-Ortsverein Upland. Er war eine treibende Kraft beim Zusammenschluss der einzelnen Upland-Gemeinden zum Ortsverein Upland. Herbert Schätte ist außerdem Mitglied im Posaunenchor, in der Freiwilligen Feuerwehr, im Gesangverein und im Kirchenvorstand. Beim Sportverein Eimelrod, dem er seit 1967 angehört, ist der Geehrte Ehrenvorstandsmitglied.

Hans Walz

Hans Walz aus Neustadt im Landkreis Marburg-Biedenkopf war von 1960 bis 1978 ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz tätig. Von 1967 bis 1978 engagierte er sich als ehrenamtlicher Fahrer im zivilen Bevölkerungsschutz. Treiber und Hegehelfer bei der Hegegemeinschaft war er von 2004 bis 2014. Hans Walz brachte sich von 1998 bis 2002 als Juniorenvertreter ein. Seit 2002 übt er das Amt des Kassierers beim VdK-Ortsverband Neustadt aus. Von 2003 bis 2010 war Hans Walz als Schlichter beim VdK-Kreisverband Marburg tätig.

Karl Wessely

Karl Wessely aus Bebra-Gilfershausen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg engagiert sich seit vielen Jahren beim VdK. Beim VdK-Ortsverband Obersuhl war er von 2004 bis 2005 stellvertretender Vorsitzender und von 2005 bis 2008   kommissarischer Vorsitzender. Seit 2008 übt er das Amt des Vorsitzenden aus. Beim VdK-Kreisverband Rotenburg war Karl Wessely von 2005 bis 2010 stellvertretender Vorsitzender. Seit 2010 ist er dort Vorsitzender und seit 2016 Berater für Sozialrecht. Beim VdK-Bezirksverband Fulda engagierte sich der Geehrte von 2005 bis 2013 als stellvertretender Vorsitzender.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag