Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat bei der gestrigen Kabinettsitzung Dr. Beatrix Tappeser als Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz verabschiedet und ihren Nachfolger Oliver Conz in sein Amt eingeführt.

Seit 2014 Teil der Hessischen Landesregierung

Die Biologin war seit dem 18. Januar 2014 Teil der Hessischen Landesregierung. „Dr. Beatrix Tappeser hat mehr als fünfeinhalb Jahre mit großem Engagement und Weitblick die hessische Umweltpolitik mitgestaltet. Dafür gebührt ihr Dank und Anerkennung“, erklärte Bouffier. „Sie hat unter anderem maßgeblich dazu beigetragen, dass der Ökolandbau in Hessen eine Spitzenposition im bundesweiten Vergleich einnimmt, der Wald nach FSC zertifiziert ist und wir ein Leitbild für ein integriertes Wasserressourcenmanagement haben. Auf europäischer Ebene setzte sie sich als Präsidentin des Europäischen Netzwerks gentechnikfreier Regionen für eine bäuerlich geprägte, regional aufgestellte Landwirtschaft in Europa ein, die ohne Genveränderungen auskommt. Sie ist mit Herzblut Umweltschützerin“, ergänzte der Hessische Ministerpräsident.

Nachfolger ist Oliver Conz aus dem Main-Taunus-Kreis

Dr. Beatrix Tappeser wird zum 30. November 2019 mit 65 Jahren in den Ruhestand gehen. Ihr Nachfolger wird Oliver Conz aus dem Main-Taunus-Kreis sein. Der 51-jährige Jurist wird sein Amt im Hessischen Umweltministerium am 1. Dezember 2019 antreten. „Ich wünsche Oliver Conz viel Erfolg für seine künftige Aufgabe und die nötige Ausdauer und Kraft, um Hessen beim Klima-, Umwelt und Verbraucherschutz sowie bei der Landwirtschaft noch weiter voranzubringen. Oliver Conz hat sich bereits in jungen Jahren intensiv für den Naturschutz eingesetzt und tut das bis heute. Ich bin sicher, dass er sich aufgrund seiner Erfahrungen sehr schnell in die neue Rolle einfinden wird“, erklärte der Regierungschef.

Oliver Conz hat nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und einem Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main bei der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft gearbeitet. Seit 2003 leitet er den Zentralbereich des Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft in Eschborn. Seinen Zivildienst leistete Conz bei der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz, deren Vorsitzender er seit 2008 ist.

Er ist unter anderem Mitglied des Bündnisses für Nachhaltigkeit (seit 2019), der Landesbetriebskommission von Hessen Forst (seit 2014) und Vorsitzender des Rats der Stiftung Hessischer Naturschutz (seit 2011). Der Bad Sodener ist verheiratet und Vater eines Kindes.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag