Mit einem großen Festkommers begann der SC 1919 Gladenbach den Auftakt seiner 100-Jahrfeierlichkeiten an diesem Wochenende. Vor zahlreichen Ehrengästen und Vertretern weiterer Sport- und Ortsvereine überreichte Finanzminister Thomas Schäfer dem Vorstand des Vereins die Silberne Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten: „Diese Auszeichnung ist etwas ganz Besonderes. Wer Mitglied im erlauchten Club der Geehrten sein möchte, muss als Sportverein ein mindestens 100-jähriges Bestehen und besondere Leistungen, auch bei der Pflege des Vereinssportes, vorweisen können. Ich gratuliere deshalb allen Vereinsmitgliedern des SC Gladenbach recht herzlich zu dieser nicht alltäglichen Auszeichnung und danke Ihnen, auch im Namen der Landesregierung, für Ihren großen, ehrenamtlichen Einsatz für den Sport und damit für unsere Gesellschaft.“

Der SC hat derzeit rund 400 Mitglieder. „Von klein auf bis ins hohe Alter – wer Freude am Fußball und Zusammenkommen hat, der kann beim SC eine zweite Heimat finden. Bei Ihnen wird die Gemeinschaft intensiv gepflegt – und das geht über den gemeinsamen Sport hinaus. Sie bringen verschiedene Generationen zusammen, kümmern sich im Rahmen der Jugendarbeit engagiert um den Nachwuchs und schaffen dadurch ein Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt. Der SC ist somit vor allem ein Ort, an dem soziale Werte praktisch und spielerisch vermittelt werden. Für die ehrenamtlich Aktiven im Verein bedeutet dies vor allem Eines: viel Arbeit! Das 100-jährige Vereinsjubiläum ist somit auch eine wunderbare Gelegenheit, Ihnen für diesen Einsatz zu danken, denn er ist gerade in der heutigen Zeit keineswegs selbstverständlich“, fand Thomas Schäfer lobende Worte.

„Alles Gute für die kommenden 100 Jahre!“

Aus Wiesbaden brachte Schäfer auch einen Scheck in Höhe von 500 Euro mit. Der Minister sagte: „Gleich drei Tage lang werden Sie den Verein hochleben lassen – mit einem Festkommers, viel Musik und Spielen gegen Nachbarvereine. All das kostet Geld. Deshalb überbringe ich Ihnen gerne einen kleinen Beitrag für die Vereinskasse. Ich finde: Wer sich mit 100 Jahren so gut gehalten hat, hat sich ein solches Fest redlich verdient. Deshalb wünsche ich Ihnen ein schönes Festwochenende, vor allem aber alles Gute für die kommenden 100 Jahre!“

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag